Das digital.learning.tools (dlt) unterstützt Lehrkräfte darin, ihren Unterricht (neu) zu gestalten und dabei digitale Medien mit Hilfe von Tools sinnvoll zur Begleitung der Lernprozesse ihrer Schülerinnen und Schüler einzusetzen. Die verschiedenen Tools und Trends - sind daher so aufbereitet, dass sie unabhängig vom Vorwissen der Lehrkräfte verständlich sind und schnell und einfach für die eigene Unterrichtsvorbereitung und -gestaltung genutzt werden können. Digitalisierung soll dabei einen Beitrag leisten, auf der einen Seite den Unterricht zu verbessern und auf der anderen Seite die Schülerinnen und Schüler auf eine digitalisierte Lebens- und Arbeitswelt vorzubereiten.
Alle Inhalte stehen (sofern nicht anders angegeben) unter einer offenen CC BY-SA 4.0 Lizenz, was bedeutet, dass diese Inhalte auch genutzt, verändert und unter der gleichen Lizenz veröffentlicht werden dürfen, solange der bzw. die Urheber/in immer genannt wird. Mehr Informationen über offene Bildungsressourcen, kurz OER (Open Educational Resources), finden sich auch auf den Seiten der OER-Infostelle.
Auf der Plattform digital.learning.tools teilen Lehrkräfte auf übersichtliche und gut strukturierte Weise ihre Erfahrungen und Wissen über den Einsatz von digitalen Tools im Unterricht. Das dlt geht über eine “einfache” Tool-Liste hinaus, indem Lehrkräfte die Potenziale der digitalen Medien herauszustellen. 10 Kategorien ermöglichen es den Lehrkräften digitale Technologien noch besser beurteilen und sie pädagogisch zielführender einsetzen zu können. Lassen Sie sich über Praxisberichte und die Möglichkeit Tools vergleichen zu können inspirieren. Informieren Sie sich über den Umgang bzgl. des Datenschutzes, um sicher und DSGVO-konform unterrichten zu können.
Da insbesondere die Vorbereitung auf eine digitalisierte Lebens- und Arbeitswelt neue Kompetenzen erfordert, wird dies im digital.learning.lab (dll) explizit adressiert und durch den Zugang über die sechs Kompetenzbereiche der KMK-Strategie verdeutlicht. Um den Kompetenzerwerb zu unterstützen, braucht es neben einem Kompetenzrahmen auch konkrete Umsetzungsvorschläge für Lehrende, um diesen Orientierung und Unterstützung zur Bewältigung dieser Aufgaben an die Hand zu geben.
Des Weiteren stellt die Plattform digital.learning.tools (dlt) Ihnen übersichtlich und gut strukturiert digitale Tools vor.
Die 10 Tools-Potenzialkategorien auf der Startseite des DLTs bieten einen hilfreichen Einstieg für Lehrende, um passgenaue Tools für den eigenen Unterricht zu entdecken.